SAP S/4Hana Umstellung
Phase 2: Evaluation Ist-Zustand
S/4HANA Einführung
Phase 2: Evaluation Ist-Zustand
Vor der Auswahl eines Dienstleisters und der Projektumsetzung bedarf es einer Bewusstseinsschärfung zur aktuellen Situation und Anwendung des bisherigen ERP’s.
Evaluation Ist-Zustand
„Wie nutzen wir bisher unsere Systeme?“
„Gibt es Spezifika, die unverzichtbar sind?“
„Was können wir beibehalten?“
„Was können wir verbessern?“
„Wie ist unsere zukünftige Geschäftsstrategie?“
Die Antworten auf diese Fragen erleichtern die Nachfolgeschritte und helfen sich der eigenen Unternehmensstärken und -schwächen bewusst zu werden.
Eine entsprechende Fokussierung stellt sicher, dass die wesentlichen Anforderungen an das neue ERP nicht durch neue und schön dargestellte Funktionen und Möglichkeiten in Vergessenheit geraten.
⇒ Die Puzzlestücke aus Ist-Zustand und potenziellen Verbesserungsmöglichkeiten formen sich zu einem Gesamtbild.
Dieses Gesamtbild dient als Grundlage für die Erstellung des Lastenheftes und der nachfolgenden Phase.
⊕ Hilfreich zur Positionsbestimmung:
Unsere kostenfreie Checkliste
S/4HANA Vorbereitung für Geschäftsführer
✅ 94 Fragen zur Positionsbestimmung
🚀 Identifizieren Sie Quick-Wins und Maßnahmen